Eine-Welt-Verein Nabburg

Der Eine-Welt-Verein Nabburg wurde am 02. März 2023 gegründet.
11 Gründungsmitglieder haben sich zu einem Verein zusammen geschlossen und sich eine Satzung gegeben.
Zweck des Vereins ist es, durch geeignete Maßnahmen der Bevölke
rung in Entwicklungs- und Schwellenländern dieser Welt zu helfen. Damit soll ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung, zu Gerechtigkeit und Frieden in der Welt geleistet werden. Gefördert wird dieser Zweck durch die Führung des Eine-Welt-Ladens Nabburg. Mit den dort angebotenen Waren wird der faire Handel unterstützt. Durch Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit soll die Thematik aufbereitet werden. Gemeinnützige, genossenschaftliche oder Selbsthilfe-Gruppen in Entwicklungs- und Schwellenländern werden vom Verein materiell, finanziell und ideell unterstützt.

Wer kann MITGLIED werden? jeder, der sich zu den christlichen Werten Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung bekennt.

Wer ist im VORSTAND? Tanja Raab, Marie-Theres Brell, Wolfgang Lehner, Monika Nosseck, Pfarrer Hannes Lorenz

Wie kann man die Ziele des Vereins FÖRDERN?
Mitglied werden – der jährliche Mitgliedsbeitrag ist 12,00 Euro.
Und – zum Beispiel durch Einkauf im Eine-Welt-Laden oder beim Verkauf zu den Gottesdiensten am Misereor-Sonntag.

Eine-Welt-Laden:  Oberer Markt 34  | in der Pfarrbücherei im sanierten „Träsch-Haus“, direkt am Haupteingang der Pfarrkirche. Hier werden eine Auswahl an fair gehandelten Lebensmitteln sowie Kunsthandwerklichen Gegenständen angeboten.

Öffnungszeiten (wie die Bücherei)

Dienstag: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr