Kirchenführungen

Oberer Markt 16, 92507 Nabburg
E-Mail: touristik@nabburg.de

Turmführung – Nabburg über-irdisch

Peter Schriml war es, danach Martin Fidel und vor den beiden ein gewisser Franz Michael Walter, Großonkel des berühmten Richard Strauß: Sie alle setzten die Tradition der Nabburger „Türmer“ fort – mit dem wohl aussichtsreichsten „Arbeitsplatz“ der Stadt. Aber sehen Sie selbst! Während unseres Aufstiegs bis ganz nach oben unternehmen wir einen exklusiven Abstecher in den gigantischen Kirchendachstuhl, werfen einen Blick auf das alte Uhrwerk und machen Halt im Glockenstuhl. Zur Aussicht, dass uns Nabburg zu Füßen liegt, besteht auch die Chance, den „bewegenden“ Moment des Vollgeläuts aller Glocken mitzuerleben.

Termine – Buchung über die Gästeinformation im Rathaus
Gruppen nach Vereinbarung (in Rücksprache mit dem Kath. Pfarramt)

Dauer der Führung: ca. 75 Minuten
Treffpunkt: Stadtpfarrkirche St. Johannes (Haupteingang)

5 Kirchen-Wanderung – Von der Ur- zur Stadtpfarrei

Fünf Nabburger Gotteshäuser, fünf beeindruckende Kirchen-Charaktére, basierend auf unterschiedlichen Stilepochen, sich entwickelnder Kirchenbaukunst und ortsprägender Religionsgeschichte. Unsere „Kulturwallfahrt“ beginnt in St. Peter und Paul in Perschen. Nach einem Blick in den Karner folgen wir der Naab nach „Venedig“ zur Nikolauskirche. Über den Fluss hinweg weist das Storchennest den Weg zur Friedhofkirche St. Georg. Schließlich geht es bergauf. In der Altstadt ist es dann von der evangelisch-lutherischen Laurentiuskirche nicht mehr weit zum großen Höhepunkt, der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist.

Termine – Buchung über die Gästeinformation im Rathaus
Dauer der Führung: ca. 2,5 Stunden